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Warum Ihre Online Reputation so wichtig für Local SEO ist

Updated: Aug 18, 2019

Kunden zu pflegen und potenzielle Neukunden anzusprechen. Wie Sie Ihre Kundenbewertungen verwalten, ist aber nicht nur wichtig für Ihre Online Reputation, sondern spielt auch eine entscheidende Rolle für Ihr Local SEO: So finden mehr Menschen Ihr Unternehmen online und besuchen anschließend Ihre Geschäfte.



Was ist lokales SEO?


Mit Local SEO versuchen Unternehmen, die Online-Sichtbarkeit jedes einzelnen ihrer lokalen Standorte zu optimieren – und zwar gezielt für Nutzer, die online nach Produkten und Dienstleistungen in ihrer Nähe suchen. Zu den Maßnahmen einer effektiven Local-SEO-Strategie zählt u.a. die Erstellung korrekter und einheitlicher Listings für sämtliche Standorte auf allen relevanten Online-Plattformen.


Die Anzahl der Listings und die Konsistenz der Standortinformationen haben einen direkten Einfluss auf die Rankings der Standorte in Google und anderen Suchmaschinen. So erreichen Sie gezielt Verbraucher, die sich in der Nähe Ihrer Standorte befinden und nach Produkten und Dienstleistungen suchen, die Sie anbieten.


Was ist Online Reputation Management?


Online Reputation Management kommt überall dort zum Einsatz, wo Menschen über Ihr Unternehmen sprechen, und umfasst die Analyse und Pflege Ihrer „Reputation“ (also Ihres „Online-Rufs“) bei bestehenden und möglichen Kunden bzgl. Ihres Produkts, Ihrer Dienstleistungen oder Ihrer Filialen – und zwar auf einer Vielzahl von Kanälen.


Fast die Hälfte aller Kunden, die Online-Bewertungen lesen, bilden sich nach dem Lesen von nur 1-3 Bewertungen eine starke Meinung; während 85 % der Verbraucher die Bewertungen eines Standorts, die älter als drei Monate sind, erst gar nicht beachten. In einer Befragung von 1000 Verbrauchern sagten 45 % aus, dass sie nach einem Kauf eine Online-Bewertung abgegeben haben. Weitere 34 %, die eine Bewertung abgegeben, jedoch vom Unternehmen keine Antwort erhalten hatten, haben seitdem nicht mehr dort eingekauft.


Bewertungen sind nicht zuletzt öffentliche „Vertrauensbeweise“ Ihrer Kunden, die wiederum die Kaufentscheidungen anderer Verbraucher maßgeblich beeinflussen. Eine aktuelle Umfrage von ReportLinker fand heraus, dass 59% der Einkäufer der Meinung sind, dass Online-Bewertungen genauso vertrauenswürdig sind wie die Empfehlung eines Freundes. Im Hinblick auf die Steuerung Ihrer Online Reputation und die Verbesserung Ihres Local SEO schaffen Kundenbewertungen auf einer Vielzahl von Plattformen allerdings auch neue Herausforderungen...


Sprechen Sie mit unseren Beratern und erfahren Sie, wie Sie Ihre Online-Reputations optimieren können.



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