© 2018 by AdMea Online Solutions

Search
  • AdMea Online

Warum Citation Building entscheidend für Local SEO ist

Updated: Aug 18, 2019




Was sind Citations?


Als Citations bezeichnet man alle Stellen im Internet, wo ein Unternehmen online erwähnt wird. Es handelt sich dabei um die Nennung von Informationen wie Name, Adresse, Telefonnummer und Website zu einem Geschäftsstandort auf jeglicher Online-Plattform. Klassisches Beispiel für eine Citation: Ihr Unternehmensstandort ist im Branchenverzeichnis meinestadt.de gelistet.


Geschäftsstandorte können Citations auf wichtigen Online-Plattformen für lokale Listings haben wie:

  • Suchmaschinen (Google, Bing)

  • Kartendienste (Google Maps, Apple Maps)

  • Lokale Branchenverzeichnisse (Gelbe Seiten)

  • Social-Media-Kanäle (Facebook)

  • Daten-Aggregatoren (Factual)

Warum sind Citations wichtig?


Kurz gesagt sind sie ein wesentlicher Ranking-Faktor. Gute Citations können Ihr Ranking verbessern, schlechte Citations führen zum Gegenteil. Je häufiger Ihre Marke auf Plattformen mit korrekten NAP-Informationen gelistet ist (Name, Address, Phone), desto positiver beeinflusst dies Ihre Position bei einer lokalen Suche. Der Grund ist: Suchmaschinen wie Google können anhand einheitlicher Daten Ihren Unternehmensstandort als echt und legitim anerkennen. Wenn hier stattdessen uneinheitliche Informationen auf verschiedenen Plattformen stehen, würde das Verwirrung stiften: Google kann den Standort nicht eindeutig validieren und spielt ihn als Ergebnis seltener aus.

Kursieren veraltete und irrelevante Nennungen zu Ihrem Unternehmen im Internet, wirkt sich das ebenfalls negativ auf die Nutzererfahrung aus: Sie geben Ihren aktuellen und potentiellen Kunden zu verstehen, dass Sie keinen großen Wert darauf legen, mit ihnen in Kontakt zu bleiben. Indem Sie auf präzise und relevante Citations setzen, können Sie die Online-Sichtbarkeit und Reputation Ihrer Marke bestmöglich ausbauen.


Was ist Citation Building?


Die Aufgabe von Citation Building ist, Ihre Marke auf möglichst vielen Plattformen und Verzeichnisse zu erwähnen. Citation Building führt somit dazu, dass eine Information (z.B. Name und Adresse eines Standorts) einen hohen Grad an Zuverlässigkeit erreicht, da sie über verschiedene Verzeichnisse hinweg vorhanden und einheitlich ist.


Google und Bing nehmen wahr, ob Unternehmensinformationen konsistent, korrekt und auf dem neuesten Stand sind. Aber auch andere lokale Suchmaschinen prüfen, ob Ihr Unternehmensstandort tatsächlich echt ist. Dafür gleichen sie die NAP-Informationen auf mehreren Plattformen und Verzeichnissen ab.


Wenn also zukünftige Kunden nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung auf dem Navigationsgerät suchen, gibt die Karte Ihren Unternehmensstandort in der Nähe an.


Warum Citation Building entscheidend für Ihre Unternehmensstandorte ist


Präzise, aktuelle und sorgfältig verwaltete Nennungen sind wichtig: Sie geben Google das Signal, dass Ihre Marke authentisch und legitimiert ist. Damit ist Citation Building eine Grundlage dafür, um eine höhere Position bei den Suchergebnissen von Google zu belegen.


Je mehr Citations zu Ihrem Unternehmensstandort vorliegen, desto mehr werden Suchmaschinen dessen Existenz anerkennen. Für Ihre Marke bedeutet dies, dass sie mit höherer Wahrscheinlichkeit beim Local 3-Pack in Google auftaucht.


Citations sollten jederzeit aktuell und einheitlich sein


Citation Building bringt wichtige Vorteile für Ihre Suchmaschinenoptimierung mit sich. Um diese Vorteile zu erreichen, müssen die Standortangaben auf allen Plattformen einheitlich sein. Uneinheitliche Bezeichnungen – beispielsweise Yannicks Feinkostladen auf der einen Plattform und Feinkost Yannick auf der anderen – sorgen nicht nur für Verwirrung bei Google, sondern auch bei Ihren Kunden. Das gilt sowohl für den Namen, als auch die Adresse, Telefonnummer und sonstige Angaben.

In einem solchen Fall kann Google nicht zuordnen, ob es sich um ein und dasselbe Unternehmen handelt oder um ein anderes. Es könnte also durchaus passieren, dass Google Sie mit einer ähnlichen Marke verwechselt: Sucht ein Kunde nach Ihrem Produkt, könnte er bei Ihrem Wettbewerber landen.

Allerdings reicht es nicht, dass Sie Ihre Citations einmalig auf den neuesten Stand bringen und dann stehen lassen. Citation Building erfordert eine kontinuierliche Datenpflege: Überprüfen und aktualisieren Sie Ihre Standortinformationen kontinuierlich, um stets einheitliche Daten im Internet zu gewährleisten.


Citation Building Step by Step: Fangen Sie mit den wichtigsten Plattformen an


Sie stärken das Kundenvertrauen und Ihre Position auf Google, wenn Sie präzise, zuverlässige und standardisierte NAP-Daten zu all Ihren Standorten auf Google vorweisen. Für Ihre zukünftige Kunden ist es dadurch auch leichter, die Produkte oder Dienstleistungen Ihrer Marke zu finden, wenn sie in der Nähe Ihrer Standorte suchen. Gibt es allerdings Abweichungen auf anderen lokalen Plattformen, wird dies Ihr Ranking auf Google negativ beeinflussen.


Beginnen Sie beim Citation Building der Einfachheit halber mit den größten Plattformen, die die höchste globale Reichweite haben. Stellen Sie sicher, dass dort die Nennungen aller Ihrer Unternehmensstandorte korrekt und vollständig sind. Mit dem AdMea Digital Presence Check erhalten Sie eine kostenlose Übersicht über all Ihre Citations in den wichtigsten Online-Medien. Wir beraten Sie gerne und geben Ihnen kostenlos wertvolle Tipps! 

16 views